Werbung

Samstag, 5. Dezember 2015

SCHASCHLIK

Hey, ich suche das beste Schaschlik-Rezept, ob mit Wein, Tomate oder Mayonnaise ... Schreibt mir in die Kommentare euer Lieblingsrezept für Schaschlik. Ich werde sie alle ausprobieren und am Ende küre ich ein Gewinner-Rezept.

4 Kommentare:

  1. Hallo Holz-Russe,
    hier sind zwei Videos in denen sehr schöne Rezepte
    für klassisches Schaschlik vorgestellt werden.
    Wichtig ist allgemein, dass man gutes und frisches
    Schweinefleisch verwendet, am besten bio und regional. Man sollte natürliche, möglichst unverarbeitete Gewürze benutzen (z. B. kein Ketchup
    oder irgendwelche fertigen Gewürzmischungen), um seinen eigenen Geschmack zu entdecken und verschiedene Richtungen/Änderungen ausprobieren
    zu können. Das Fleisch sollte an einem kühlen Ort
    etwa 12-15 Std. in der Marinade ziehen (z. B. in einem Topf). Die Spieße sollten aus Metall sein
    und über einem offenem Grill (z. B. mit Birkenholz beheizt) gebraten werden.
    Dann sofort servieren, solange das Schaschlik noch heiß und saftig ist. Die übrige Marinade aus dem Topf kann man als Soße verwenden. Dazu sollte sie erhitzt, evtl. püriert und z. B. mit Wocestersauce Honig, Chiliflocken und/oder Tabasco individuell abgeschmeckt werden.
    Zusätzlich passt zum Schaschlik noch frisches Brot und ein einfacher grüner Salat mit z. B. Gurken, Tomaten oder auch Paprika.
    Keep it simple ! (zumindest beim ersten Mal).
    Dazu fehlt dann nur noch sonniges Wetter und ein kaltes Getränk.

    Guten Appetit !

    youtube.com/watch?v=NGY0L1PPvhM
    youtube.com/watch?v=oi7Gx2BvMJs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist auch möglich, Schaschlik als Schmorgericht zuzubereiten. Dabei hat man dann kein Raucharoma, aber das Fleisch wird im besten Fall zarter als über dem Grill.
      Dabei muss man erst die Spieße in einem Bräter kurz scharf anbraten und wieder herausnehmen, um anschließend die Soße im Bräter zuzubereiten, wobei zunächst die Zwiebeln und der Knoblauch vorsichtig angeschwitzt werden.
      Die Schaschlikspieße sollten je nach Menge und Größe der Fleichwürfel anschließend etwa
      1-1,5 Std. in der Soße schmoren.
      Diese Art der Schaschlikzubereitung ist
      ziemlich "gulasch-like" und daher eher im Winter zu empfehlen, wenn man nicht draußen im Garten grillen kann, aber trotzdem holzrussenmäßigen Appetit auf Schaschlik hat.

      Zu den oberen Rezepten:
      Die Zutaten beiden Videos lassen sich gut zu einem Rezept ergänzen.
      Getrocknete Lorbeerblätter und Paprika sollten in jedem Fall dabei sein.

      Löschen
  2. Jo danke Max ich werde nun deine empfohlenen Rezepte bei Gelegenheit testen und berichte dir/ euch davon.

    AntwortenLöschen
  3. Jo danke Max ich werde nun deine empfohlenen Rezepte bei Gelegenheit testen und berichte dir/ euch davon.

    AntwortenLöschen